16 neue Dachdecker freigesprochen

Diese neuen Fachkräfte des Dachdeckerhandwerks im Wittekindsland nahmen ihre Gesellenbriefe auf der Freisprechungsfeier der Dachdecker-Innung Herford und der Fachinnung für Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik Minden persönlich entgegen. Foto: pcw

Erstmals gab es eine gemeinsame Freisprechungsfeier fürs Dachdecker-Handwerk im Wittekindsland – also der Kreise Herford und Minden-Lübbecke. Dabei erhielten 16 junge Dachdecker und eine Kauffrau für Büromanagement ihre Gesellen- und Schmuckbriefe überreicht. Acht der neuen Dachdecker haben im Bereich der Dachdecker-Innung Herford ihre Ausbildungen erhalten, die anderen Fachkräfte im Bereich der Fachinnung für Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik Minden.

Überreicht wurden die Urkunden während der Freisprechungsfeier in Lübbecke von Stefan Lewe, Obermeister der Herforder Innung, und Olaf Tebbe, Lehrlingswart der Mindener Innung, sowie Ralf Noltemeyer, Vizepräsident der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld. Wie der Vizepräsident in seiner Festrede betonte, sind es nicht zuletzt die Dachdeckerinnen und Dachdecker, die Energiesparkonzepte für den Klimaschutz realisieren. Sei es, dass sie Photovoltaikanlagen auf und in Dächern montieren oder Gründächer planen, die dazu beitragen CO2 zu binden. „Ihre Arbeit ist unverzichtbar für die Gestaltung unserer Zukunft.“ Dem schloss sich Olaf Kraußlach als vielfacher Ehrenamtsträger des Handwerks in NRW in seinen Grußworten an. Dabei erinnerte er die jungen Fachkräfte daran, dass der Gesellenbrief wie ein Ausweis anzusehen ist, der in der ganzen Welt Türen öffnet. „Der Gesellenbrief ist ein Bestseller, den man nicht einfach kaufen kann, sondern der sich nur durch Leistung erwerben lässt.“

Eine besondere Freude war es für die Innungsvertreter, drei Absolventen für ihre hervorragenden Prüfungsleistungen auszeichnen zu können: Luan Camic (Ausbildungsbetrieb: Nysret Camic, Minden), Jan Hauschild (Grübbel GmbH, Bad Oeynhausen) und Luis Schmid (Renneberg Bedachungen GmbH & Co. KG, Minden).
Ebenfalls mit lobenden Worten ihre Gesellenbriefe erhalten haben die weiteren neuen Dachdecker Jan Ebeler und Keanu Feige (beide Dinklage Dachdeckermeister GmbH & Co. KG, Enger), Tolga Herget (Fritz Menninghaus GmbH & Co. KG, Lübbecke), Simon Hillebrand (Tebbe Dachtechnik GmbH & Co. KG, Hille), Eric Lange (Dirk Lange Dachdeckermeister, Bünde), Leon Ludwig und Lucas Thierbach-Valent (beide HOME-Bedachungs-GmbH, Hille), Finn Mansfeld (Wiens Dach & Holzbau GmbH & Co. KG, Espelkamp), Benjamin Menke (Vormbrock Bedachungs GmbH & CoKG, Bünde), Lars Marlon Möller (Palsbröker Dachdeckermeister GmbH, Bünde), Leon Rixe (F. Warnke Dachbau GmbH, Herford), Marlon Sander (Heikam GmbH, Minden) sowie Justin Taylor (Mario Kralemann Dachbau GmbH, Herford). Und einen Abschlussbrief als Kauffrau für Büromanagement gab es für Cornelia Peters (Bedachungen Wilhelm Stein GmbH, Bad Oeynhausen).