Ausbildungsfragen und Ehrung auf der Agenda

Obermeister Matthias Müller (l.) konnte Martin Hofmeister (Porta Westfalica) mit dem Silbernen Meisterbrief ehren.

Zu einer besonderen Mitgliederversammlung hatte die Fachinnung für Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik Minden ins HBZ Minden eingeladen. Obermeister Matthias Müller war es wichtig, über den aktuellen Stand der Gespräche mit einem Kooperationspartner zu informieren und Anregungen der Mitglieder zu erhalten.

Zur Freude des Vorstandes ist die Firma Dieter Thäsler aus Petershagen wieder Innungsmitglied geworden. Ferner konnte Obermeister Müller einen Silbernen Meisterbrief überreichen. Damit geehrt wurde Martin Hofmeister aus Porta Westfalica.

Zu deutlicher Kritik kam es bei einem anderer Tagesordnungspunkt: Die vom Regierungspräsidium geplante Beschulung der Dachdecker-Azubis im 1. Lehrjahr. Zumal zu dem Zeitpunkt der Versammlung nicht klar war, ob es eine Fachklasse in Herford geben würde. Zweifellos wären die Fahrzeiten für viele Azubis unzumutbar. Daher will die Innung auf politischen Wegen versuchen, akzeptable Lösungen zu bekommen.