Dachdecker fusionieren zur Innung Wittekindsland

Mitglieder des Vorstandes der neuen Dachdecker-Innung Wittekindsland: (v. l.) Obermeister Matthias Müller, Olaf Tebbe, Obermeister Stefan Lewe, Frank Warnke, Sören Hellweg, Jörn Reddehase, Innungsgeschäftsführer Manuel Dierks und Christian Zuhl. Foto: Christian Weber

Es schließt sich zusammen, was bereits seit Jahren gemeinsame Interessen hat: Die Dachdecker-Innung Herford und die Fachinnung für Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik Minden fusionieren mit Wirkung zum 1. Januar 2024 zur Dachdecker-Innung Wittekindsland. Die künftige Innung vertritt mehr als 60 Handwerksbetriebe.

Die grundlegende Versammlung der künftigen Dachdecker-Innung Wittekindsland ist bereits erfolgt. Zuvor hat es bei den vorgelagerten Mitgliederversammlungen der beiden derzeitigen Innungen ein einstimmiges Votum für die Fusion gegeben.

Wenn am 1. Januar 2024 die neue Dachdecker-Innung Wittekindsland ihre Arbeit aufnimmt, stehen ihr zwei bereits gewählte Obermeister vor: Die bisherigen Obermeister Stefan Lewe (Enger) der Herforder Innung und Matthias Müller (Porta Westfalica) der Mindener Innung wurden einstimmig als künftige Obermeister gewählt. Auch für die weiteren Vorstandsämter stellten sich bisherige Ehrenamtsträger zur Verfügung. So konnten Franke Warnke (Herford) und Christian Zuhl (Bad Oeynhausen) zu stellvertretenden Obermeistern gewählt werden. Die weiteren Vorstandsämter besetzen nach dem Votum der Mitglieder Sören Hellweg (Enger) als bisheriger und neuer Lehrlingswart sowie Olaf Tebbe (Hille) als stellvertretender Lehrlingswart sowie Eva-Lotte Palsbröker (Bünde) und Jörn Reddehase (Stemwede).

Die Fusion ist in den vergangenen eineinhalb Jahren schrittweise und für die Mitgliedsbetriebe transparent vorbereitet worden. Ohnehin arbeiten die beiden alten Innungen bereits seit längerer Zeit im Bereich Aus- und Weiterbildung zusammen und vertraten in Gremien des Handwerks und gegenüber heimischen Politiker und Behörden überwiegend gleiche Positionen.